Mitgliederversammlung Werkfeuerwehrverband Hessen am 23.05.24
Hessischer Werkfeuerwehrverband tagt im Feuerwehrhaus Mühlheim am Main
In gewohnter Location und Umgebung fand erneut im Feuerwehrhaus Mühlheim am Main die diesjährige Frühjahrstagung des Werkfeuerwehrverbandes Hessen statt. Unter den Gästen befanden sich der neu bestellte Landesbranddirektor Klaus Hahn vom Hessischen Ministerium des Innern, der Leiter der Hessischen Landesfeuerwehrschule Erwin Baumann, von den Regierungspräsidien Clemens Engelmeier (DA), Mario Mißler (KS) und Ehrenvorsitzender Robert Langendorf. Nach seiner Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden Dr. Markus Bauch von der Werkfeuerwehr Infra Serv Höchst, führte dieser durch das weitere Programm der Tagung.
Für die Stadt Mühlheim begrüßten der Bürgermeister Dr. Alexander Krey und in Vertretung für die Feuerwehr der langjährige Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Mühlheim Heribert Hennig die Versammlungsteilnehmer.
Der Leiter der Hessischen Landesfeuerwehrschule Erwin Baumann begann seine Informationen mit dem aktuellen Personalmangel und der Problematik zur Qualifikation von weiteren Lehrkräften „dies ist auch der hohen Fluktuation geschuldet, welche in dieser Form so nicht zu erwarten war und stellt die Organisation für die HLFS vor enorme Herausforderungen“ so Baumann. Im Nachgang stellte er die in den zurückliegenden Jahren angebotenen Aus- und Weiterbildungen sowie den Lehrgangsfolgeplan für 2025 an der Hess Landesfeuerwehrschule vor. Die Planungen für die Erweiterungen der HLFS am Standort Kassel und am Standort Marburg-Cappel waren weitere Themenpunkte in seinem Informationsblock.
Bericht Vorstand
Informatives gab es zur Ausbildungssituation innerhalb des WFV-H, Umsetzung der Satzungsänderung, Planung und Beschaffung sowie der Unterweisung in die VR-Pakete. Für die anstehende Neuwahlen in der Herbstdienstversammlung für den Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Kassenwart und den Vertreter für die Öffentlichkeitsarbeit wurden die Mitglieder angehalten sich zu engagieren und dies dem Vorstand mitzuteilen. Weitere Facharbeitskreise in den Bereichen „Neue Medien“ für Präsenz des WFV-H in neuen Medien und Kampagnen, „Leitstellen“ bei Werkfeuerwehren in Hessen möchte der Vorstand einrichten und warb auch hier um Beteiligung.
Der Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 wurde vorgestellt. Die Kassenprüfung wurde im Vorfeld zur Versammlung im April 2024 durchgeführt, der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Umfangreiche fachliche Informationen erfolgten aus den Facharbeitskreisen Vorbeugender Gefahrenschutz, Ausbildung und Technik. Von den Sprechern wurden die Mitglieder des Verbandes aufgerufen sich in den Facharbeitskreisen zu beteiligen und Personen in diese zu entsenden.
Im Umfeld der Tagung gab es verschiedene Ausstellungsangebote für die Tagungsteilnehmer, die gestaltet wurden von den Firmen: Brandschutztechnik Schleich; Dräger Safety; Dr. Stahmer; Effertz Tore; EmiControls; Massong Brandschutz, Rettungswesen, Sicherheit; MSA Safety, Multicomsystem; Rosenbauer; Prymos Brandschutz, S-GARD.