Mitgliederversammlung des Werkfeuerwehrverband Hessen am 24.11.2022

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Werkfeuerwehrverband Hessen anlässlich seiner Tagung am 24.11.2022.
Die Tagung fand in Philippsthal in der Kreuzberg Halle statt. Hier hatte die Werkfeuerwehr von Kali und Salz die entsprechenden Vorbereitungen getroffen und alles bestens organisiert.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Herrn Dr. Markus Bauch begrüßte der stellvertretende Werkleiter des Werkes Werra von Kali und Salz Herr Dirk Uthoff die angereisten Mitglieder und Gäste. In seiner Begrüßung ging Herr Uthoff ausführlich auf die Kali und Salzgewinnung und zukünftigen Projekte im Werk Werra ein.

Im Anschluss konnte der erste Vorsitzende Dr. Markus Bauch, Herrn Winfried Büchel mit der silbernen Ehrennadel des Werkfeuerwehrverband Hessen und Herrn Dr. HC Ralf Ackermann mit der goldenen Ehrennadel des Werkfeuerwehrverbandes Hessen ehren.

Das Leitthema der diesjährigen Tagung lautete von „Krise zu Krise“.

Das Leitthema der diesjährigen Tagung lautete von „Krise zu Krise“. Insbesondere die Themen Gasmangellage und Blackout.
Als Referent konnte der Werkfeuerwehrverband Hessen in diesem Jahr den Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz und Krisenmanagement des hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Herr Dr. Tobias Braeunlein gewinnen. Dr. Braeunlein referierte ausführlich über die derzeitige Situation in Hessen und die nach Ansicht der hessischen Landesregierung erforderlichen Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um die derzeitigen Krisen gut bewältigen zu können.

Als weiteren Redner konnte der Verband Herrn Pohlmann von der Fa. Dräger gewinnen. Er referierte, wie große Firmen, in diesem Beispiel die Fa. Dräger, mit den derzeitigen Situation umgehen und welche Maßnahmen getroffen wurden, um sicherzustellen, dass Ersatzteile und notwendiges Material auch in Krisensituationen in den erforderlichen notwendigen Zeiten zur Verfügung stehen und es nicht zu einem Mangel bei den Feuerwehren kommt.

Abschließend referierte Dr. Markus Bauch über die vom Werkfeuerwehrverband Hessen erstellte Handreichung zum Thema Energiekrise. Im Anschluss an das Hauptthema fanden die verbandsinternen Themen ihren Platz. So berichteten die einzelnen Fachausschüsse über die derzeitigen Aktivitäten. Insbesondere der Fachausschuss Ausbildung berichtet über die im Jahr 2023 geplanten Lehrgänge und erläutern diese im Einzelnen.

Markus Metzler von der Werkfeuerwehr Fraport berichtete vom Facharbeitskreis Atemschutz und Messtechnik. Hier ging er insbesondere auf die Themen Fit Prüfung, neue EU-Richtlinien sowie Vorgaben des GUV ein.
Die einzelnen Vorträge können im Downloadbereich auf der Homepage heruntergeladen werden.

An der Tagung haben einige Aussteller teilgenommen, die in der Mittagspause regen Zulauf verzeichnen konnten. Der Werkfeuerwehrverband Hessen bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei der Werkfeuerwehr Kali und Salz und dem stellvertretenden Werkleiter für die tolle Organisation und wünsche allen Teilnehmern einen harmonischen Übergang ins Jahr 2023.

Gruppenfoto

Gruppe von links nach rechts: Norbert Fischer Präsident LFV Hessen e.V., Jürgen Seitz Vorstand WFV Hessen, Andreas Heffels Vorstand WFV Hessen, Dr. Tobias Bräunen HMdIS, Robert Langendorf Ehrenvorsitzender WFV Hessen, Dr. hc. Ralf Ackermann Präsident LFV Hessen a.d., Ulrich Fischer GF WFV Hessen, Dr. Markus Bauch, 1. Vorsitzender WFV Hessen, Winfried Büchel Leiter WFw K+S