Frühjahrstagung des Werkfeuerwehrverbandes Hessen in Großkrotzenburg

Der Vorsitzende des Werkfeuerwehrverbandes Dr. Markus Bauch (WF Infraserv Höchst) begrüßte die Mitglieder im Bürgerhaus von Großkrotzenburg. Besonders begrüßte er vom Hessischen Ministerium des Innen und für Sport (HMdIuS) Dr. Thomas Kutschker, von der Hess Landesfeuerwehrschule Erwin Baumann, vom Regierungspräsidium Giesen Timo Bienko und vom Landesfeuerwehrverband Hessen den Vorsitzenden Norbert Fischer. Besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden des WFV Robert Langendorf.

Verbandsthemen

Der Start in die Verbandsthemen erfolgte vom Vorsitzenden Dr. Markus Bauch, mit den Themen des zurückliegenden Geschäftsjahres.

Der Änderung der Satzung und der damit verbundenen Beantragung der Satzungsänderung beim Amtsgericht. Die wesentlichen Veränderungen sind die Öffnung für Brandschutzbeauftragte und Sitze im Vorstand für Brandschutzbeauftragte und fördernde Mitglieder.

Im Vorstand wurde eine Handreichung Gasmangellage erarbeitet und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Letztendlich musste diese glücklicherweise nicht angewendet werden.

Der Kassenbericht wurde von Bernd Saßmannshausen den Mitgliedern vorgestellt. Wesentlicher Bestandteil der Einnahmen erfolgen aus der Abwicklung der angebotenen Lehrgänge. Fazit der Kassenbestand hat sich positiv entwickelt die Kassenprüfung wurde durchgeführt eine Entlastung des Vorstandes war damit nur noch Formsache und erfolgte einstimmig.

Mit einem Aufruf sich an der Verbands- und Vorstandsarbeit zu beteiligen eröffnete Dr. Markus Bauch einen Informationsblock zu den Aufgaben- und Tätigkeitsbereichen der Vorstandsmitglieder. Im Anschluss informierten Andreas Heffels von der WF Allessa Chemie und Bernd Saßmannshausen über ihre Aufgabenbereiche. Das Interesse der Mitglieder ist für die anstehenden Wahlen der verschiedene Vorstandspositionen gefragt.

Auch der Geschäftsführer beabsichtigt seine Tätigkeit zu beenden, dies ist allerdings kein Wahlamt, aber auch hier erfolgte der Aufruf Interesse für eine Nachfolge kundzutun. Abschließend erfolgte ein Aufruf an die Mitglieder sich für die Ausrichtung der Herbsttagung zu bewerben.

Für seine besonderen Verdienste wurde dem langjährigen Vorsitzende des WFV-H Karl-Christian Hahn die Ehrennadel in Gold verliehen.

Der Mitgliederstand teilt sich in 60 Mitglieder der Gefahrenabwehr und 44 fördernde Mitglieder zu einem Gesamtbestand von 104 Mitgliedern.

Im Umfeld der Tagung gab es verschiedene Ausstellungsangebote für die Tagungsteilnehmer, die gestaltet wurden von den Firmen: Dr. Stahmer, Dönges, EmiControls, Hänsch Warnsysteme, MSA Safety, Orchidee Europe BV, S-GARD, SWISSPHONE Telecommuncations GmbH, VIKING Life-Safing Equipment.